1. Jäger Kompanie 1880 Düsseldorf-Himmelgeist
gegründet 1880, neugegründet 1981

Einleitung

Wenn eine Kompanie 136 Jahre besteht und nun bereits in der 3. Generation fortgeführt wird, ist es an der Zeit, einen Rückblick zu halten. Auf den nachfolgendnen Seiten möchten wir Ihnen die Geschichte der 1880 gegründeten 1. Jäger Kompanie Düsseldorf-Himmelgeist vorstellen. Leider sind bis zum 50jährigen Bestehen im Jahre 1930, alle Unterlagen verloren gegangen, so daß wir uns auf die Zeit von 1880 bis 1930 nur auf Erzählungen stützen können. Auch die weiteren Daten nach 1930 sind durch den Zweiten Weltkrieg leider nicht vollständig.

Um Ihnen als Interessierten den Einblick einfacher zu gestalten, haben wir die geschichtlichen Ereignisse in eine Chronik, ein Verzeichnis der Prinzen und Könige und in eine Liste der bereits verstorbenen Mitglieder unterteilt.

Ornament

Allen, die am Aufbau und Geschehen der Kompanie mitgewirkt haben, sei nochmals herzlich Dank gesagt. Namen sind nicht entscheidend, sondern Taten, die wir nicht vergessen wollen. Auch den Damen der Kompanie sei recht herzlich Dank gesagt für ihr Verständnis, das sie in all den Jahren immer wieder an den Tag gelegt haben.

Es ist der bestmögliche Überblick über die Jägerkompanie niedergeschrieben worden, damit auch kommende Generationen wissen, daß die Jägerkompanle getreu dem Motto. "Für Glaube, Sitte und Heimat" immer ihren Mann gestanden hat. Scharen wir uns weiter um diese Parole in guten wie in schlechten Zeiten. Es kann nur unser innigster Wunsch sein, daß die Kompanie noch viele Jahre in derselben Weise bestehen möge, im Interesse der St. Seb. Bruderschaft und unserer Gemeinde Himmelgeist.

Motiv: St. Sebastianus